Wie kann guter, inklusiver Unterricht gelingen? Eine Studie der Universität Bielefeld untersucht, wie inklusiv Unterrichtsmaterialien sind und worauf bei der Entwicklung von Schulbüchern und Arbeitsmaterialien geachtet werden sollte.
Was steckt hinter dem Projekt? Inklusiver Unterricht ist längst in den Klassenzimmern Europas angekommen. Wie er gestaltet wird, ist jedoch häufi g unklar. Eine wichtige Rolle spielen dabei passende Unterrichtsmaterialien.
Was wird gebraucht? Hochwertige inklusive Materialien die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbauen Instrumente, um auf dem Markt bereits verfügbare Materialien schnell und effektiv auf Eignung für inklusive Lernsettings zu überprüfen Fortbildungsangebote für (angehende) LehrerInnen zum Materialeinsatz in inklusiven Lernsettings.
Inhalte: Im internationalen Vergleich werden vorhandene Materialien für inklusive Lernsettings gesichtet und in multiprofessionellen Teams diskutiert. Hieraus entstehen Kriterienkataloge für die Entwicklung und Bewertung von inklusiven Unterrichtsmaterialien.
Ziele:
Podcast des Senders Deutschlandfunk.de zum Projekt: hier