Was können wir tun, damit junge Erwachsene, die aufgrund ihres Bildungshintergrunds, ihrer sozialen Situation oder einer Behinderung benachteiligt sind, einen besseren Zugang zu internationalen Freiwilligeneinsätzen und Begegnungsprogrammen finden? Wie können wir gruppendynamische Methoden für Vorbereitungsseminare so gestalten, dass niemand ausgeschlossen wird und alle in gleichem Maße profitieren? Und wie können wir Menschen mit Behinderungen oder Benachteiligungen darin unterstützen, selbst als Trainer:in und Multiplikator:in tätig zu werden?
Im Rahmen des Erasmus Projekts „Inspired by Inclusion“ wurde dazu nach innovativen Lösungsansätzen gesucht.
Gemeinsam mit den Organisationen bezev e.V., IN VIA Köln e.V. in Deutschland, dem Verein Grenzenlos in Österreich und Neo Sapiens S.L.U. in Spanien suchte man Jahre lang an inklusiven Bildungsmaterialien, entwickelte diese weiter und konnte so etwas ganz Neues zur Verfügung stellen.
Seminare inklusiv gestalten: Methodenhandbuch für Freiwilligendienste und internationale Begegnungen
In diesem Methodenhandbuch findest man über 20 inklusive, gruppendynamische Methoden. Es besteht aus fünf Bausteinen zu den Themenbereichen: Kommunikation und Konflikte, Der Blick nach Innen, Inklusion und Vielfalt, Kultur und Globales Lernen. Dieser Leitfaden unterstützt dabei, selbst als Trainer:in tätig zu werden. Im ersten Kapitel finden sich Informationen zum Projekt „Inspired by Inclusion“ und der Vision von inklusiven Seminaren auf allen Ebenen. Das zweite Kapitel beinhaltet praktische Hinweise und Übungen, um selbst Trainer:in zu werden. Im dritten Kapitel kann man alles über Seminarlogistik lernen. Mehr über die Gestaltung von einem Seminar lernt man im vierten Kapitel.
Nutze diesen Leitfaden, um ein:e inspirierende:r Trainer:in zu werden. Hilf anderen, mitzumachen und eingebunden zu werden. Hab keine Angst davor, neue Dinge auszuprobieren und lass dich von Inklusion inspirieren.
Zum Methodenhandbuch: hier…