Du möchtest aktiv in der Selbsthilfe mitwirken und als telefonische Ansprechpartnerin/telefonischer Ansprechpartner Menschen mit einem Hydrocephalus bei ihren Anliegen weiterhelfen? Dann ist unsere Veranstaltung genau das Richtige für Dich.
Über uns
Wir sind eine Gruppe von Menschen mit Hydrocephalus, die sich seit vielen Jahren in diesem Umfeld bewegen. Als telefonische Ansprechpartner/-innen und Gruppenleiter/-innen unserer Hydrocephalus-Gesprächskreise sammeln wir seit über zwanzig Jahren Erfahrungen – hinzukommt die Teilnahme an Selbsthilfeseminaren und eine Vielzahl persönlicher Gespräche mit Betroffenen.
Unser Ziel
Mit dieser Veranstaltung möchten wir unsere Erfahrungen an Menschen weitergeben, die noch frisch in der Selbsthilfe sind. Unser Ziel: Wir möchten neue Aktive in der Selbsthilfe im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen und gemeinsam an einem Netzwerk mitarbeiten, das Betroffene immer besser unterstützen kann. Hierzu gehören insbesondere telefonische Ansprechpartner/-innen.
Das Besondere an unserem Workshop
Eine/r von uns wird den Workshop leiten. Wir sind keine Fachleute, dafür aber Menschen, die viele Erfahrungen aus der Selbsthilfe mitbringen und ebenfalls mit einem Hydrocephalus leben. Damit können wir im Workshop unsere jeweilige gesundheitliche Situation untereinander nachempfinden. Wir haben dadurch die Möglichkeit, in dieser Hinsicht auf gleicher Ebene über unsere eigenen Erfahrungen mit der Behinderung zu sprechen, die dann gezielt in die telefonische Unterstützung mit eingebracht werden.
Unter anderem wird es an zwei Terminen um folgende Themen gehen
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich für die Onlineveranstaltung an:
Gunnar Meyn, eMail: hc-erfahrungsaustausch-stg@arcor.de
Der Workshop findet digital per ZOOM an zwei Nachmittagen statt:
9 + 16.11.2025, jeweils 14:00 Uhr – 17:30 Uhr
Anmeldeschluss: 5. November 2025