Suchen

Newsletter abonnieren

Arbeitsgemeinschaft
Spina Bifida und Hydrocephalus e.V. | Selbsthilfe seit 1966

Transitionsworkshop „Fit für den Wechsel“ (abgesagt!)

(abgesagt!) Termin wurde verschoben auf:

15.-17. Januar 2021

„Fit für den Wechsel“ – Workshop für Jugendliche und ihre Eltern

Jugendherberge Braunschweig, Wendenstraße 30, 38100 Braunschweig

Das ist geplant:

  • Transfer in die Erwachsenenmedizin
    Brauche ich wirklich einen neuen Arzt? Und wenn ja, wie finde ich ihn? Worauf muss ich achten? Was ändert sich durch den Wechsel in die Erwachsenenmedizin und die Volljährigkeit alles?
  • Ausbildung & Beruf
    Kann ich jeden Beruf ergreifen, der mir gefällt? Muss ich meinem Chef sagen, dass ich eine Behinderung habe? Welche Rechte und Pflichten habe ich?
  • Menschen um mich herum
    Wie kann ich besser mit den Sorgen meiner Eltern umgehen? Wie können wir Konflikte vermeiden? Wie und wann sage ich meinem Freund/meiner Freundin, dass ich eine chronische Einschränkung habe? Kann ich ganz normal Sex und Kinder haben?
  • Erwachsen werden mit chronischer Einschränkung
    Was ist bei Partys, Alkohol, Rauchen, Drogen, Alleinleben … zu beachten?
  • Kraftquellen
    Wie kann ich mit Stress und krankheitsbezogenen Ängsten und Sorgen besser umgehen? Welche Ressourcen habe ich? Wo bekomme ich Unterstützung und gute Informationen?