NPH-Portal

Suchen

Newsletter abonnieren

Arbeitsgemeinschaft
Spina Bifida und Hydrocephalus e.V. | Selbsthilfe seit 1966

ASBH-Workshop: „Fit für den Wechsel“

„Fit für den Wechsel“ – Workshop für Jugendliche (14 - 16 Jahren) und ihre Eltern.

Das ist geplant:

  • Transfer in die Erwachsenenmedizin: Brauche ich wirklich einen neuen Arzt? Und wenn ja, wie finde ich ihn? Worauf muss ich achten? Was ändert sich durch den Wechsel in die Erwachsenenmedizin und die Volljährigkeit alles?
  • Ausbildung & Beruf: Kann ich jeden Beruf ergreifen, der mir gefällt? Muss ich meinem Chef sagen, dass ich eine Behinderung habe? Welche Rechte und Pflichten habe ich?
  • Menschen um mich herum: Wie kann ich besser mit den Sorgen meiner Eltern umgehen? Wie können wir Konflikte vermeiden? Wie und wann sage ich meinem Freund/meiner Freundin, dass ich eine chronische Einschränkung habe? Kann ich ganz normal Sex und Kinder haben?
  • Erwachsen werden mit chronischer Einschränkung: Was ist bei Partys, Alkohol, Rauchen, Drogen, Alleinleben … zu beachten?
  • Kraftquellen: Wie kann ich mit Stress und krankheitsbezogenen Ängsten und Sorgen besser umgehen? Welche Ressourcen habe ich? Wo bekomme ich Unterstützung und gute Informationen?
    … und natürlich viel Spaß in einer lockeren Runde mit anderen jungen Leuten

Ort: Jugendherberge Braunschweig, Wendenstraße 30, 38100 Braunschweig

Falls wir noch etwas für Sie tun können, um die Teilnahme zu ermöglichen, sprechen Sie uns bitte unter 0231 8610500 oder asbh@asbh.de an.