Spina bifida und Hydrocephalus als multimorbide und komplexe Erkrankung, deren Bewältigung Wissen um Therapiemöglichkeiten, Hilfsmittel, Selbsthilfelösungen und Hilfesysteme bedürfen stehen im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung 2024.
Dazu gehört, dass ehrenamtliche Multiplikatoren der regionalen Selbsthilfegruppen in Ihrer Arbeit unterstützt werden müssen, um vor Ort gute Beratung durchzuführen. Dazu zählt die Vermittlung von medizinischem Grundwissen. In Vorträgen sollen die Teilnehmer Informationen zu neuen Therapiemöglichkeiten wie der pränatalen Operation erhalten. Dieses Wissen kann in Beratungsgesprächen an werdende Eltern weitergegeben werden.
Ein weiterer Fokus soll auf Vorträgen, z.B. zur Digitalisierung oder zu Aktivierung von Menschen für die Selbsthilfe. Diese sollen Kompetenzen vermitteln als auch zur Weiterentwicklung der Selbsthilfe beitragen.
Die Informationsveranstaltung vermittelt mit 30minütigen Vorträgen und Diskussionsmöglichkeiten aktuelles Wissen aus verschiedenen Fachgebieten. Auch werden Erfahrungsberichte von Betroffenen mit einbezogen. Neben den Vorträgen geben die Pausen Raum für Austausch und Kontakte, die einen gleichwertigen Stellenwert haben und über den Kongress hinauswirken.
Datum:
22.- 23. März 2024
Ort:
Weimar, Kongresshalle, Unesco-Platz 1, 99423 Weimar