Mehr Training – Mehr Mobilität – Mehr Teilhabe für RollstuhlnutzerInnen ist das Motto des Projektes Mobi 2020
Ziel des Projektes ist die Schaffung eines bundesweit flächendeckenden Angebotes an Mobilitätstrainings für Menschen, die einen Rollstuhl nutzen. Allen betroffenen Personen soll dadurch die Möglichkeit gegeben werden, den souveränen Umgang mit dem eigenen Hilfsmittel zu erlernen und zu verbessern. Mit dem Projekt soll auch die Wirksamkeit der Mobilitätstrainings wissenschaftlich nachgewiesen werden.
Das Besondere daran ist, dass die TeilnehmerInnen zwei gemeinsame Trainingseinheiten im Abstand von vier Wochen wahrnehmen. In der Zwischenzeit erhalten die TeilnehmerInnen Zugang zu der zugehörigen Onlineplattform, um das Training zu Hause weiterzuführen. Dabei stehen ihnen Mobilitätslotsen (selbst RollstuhlfahrerIinnen) zur Seite.
Mitmachen können Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind, im Alltag auf einen Rollstuhl angewiesen sind und in der Lage sind, einen Rollstuhl manuell über eine Strecke von mindestens 100 Metern zu bewegen. Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei.
Das Projekt wird durch das FIBS (Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport) durchgeführt .
Weitere Infos und Termine sind unter https://mobi.fi-bs.de zu finden.
BERLIN Berlin 20.01.19 & 17.02.19 Sporthalle Malmöer Straße 10 10439 Berlin |
ANDERNACH Rheinland-Pfalz 13.04.19 & 11.05.19 Sporthalle Unfallkasse Orensteinstraße 10 56626 Andernach |
TÜBINGEN Baden-Württemberg 19.05.19 & 16.06.19 Bg Unfallklinik Tübingen Schnarrenbergstraße 95 72076 Tübingen |
OBERHOF |
GÖTTINGEN |
MAINZ |
HAMBURG
Hamburg |
WUPPERTAL NRW 23.02.19 & 23.03.19 St. katholische HS Bundesallee 30 42103 Wuppertal |
INGOLSTADT Bayern 14.09.19 & 12.10.19 Halle A.-Horsch-Schule Furtwängler Straße 9 85057 Ingolstadt |