Im Oktober startet die BAG SELBSTHILFE mit ihrer neuen Twitch Live-Show “Pop & Pasta”. Das etwa 2-stündige Format wird wöchentlich um 18 Uhr auf dem Live-Streaming-Videoportal gestreamt. Entwickelt von einem kreativen Team junger Menschen mit Behinderung, bietet die Sendung zehn Folgen mit inspirierenden Gesprächen, spontanen Pastasoßen-Kreationen und kleinen Spielen. Moderatorin Saioa Alvarez trifft auf spannende Persönlichkeiten, die mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen oder Neurodivergenz leben.
Im Sinne des “disability mainstreamings” bietet die Sendung Gästen eine Bühne, um von ihrer Arbeit, ihrem Sport oder ihrem Aktivismus zu erzählen. Das Thema Behinderung steht damit nicht im Erzähl-Fokus, sondern findet nebenbei als Teil der Lebensrealität unserer Gäste statt. Denn noch immer finden Menschen mit Behinderung in den Medien häufig nur Platz, um über ihre Behinderung zu sprechen. “Pop & Pasta” setzt diesem Narrativ etwas entgegen, indem die Gäste mit der Moderatorin kochen und von den Themen erzählen, die sie ausmachen. Durch die Einbindung von Persönlichkeiten wie El Hotzo, Sookee und Ebow, die öffentlich über Mental Health sprechen, will das Format auch die nichtbehinderte Mehrheitsgesellschaft erreichen.
Für die technische Umsetzung sorgt das erfahrene Suol Music Team, das bereits für ARTE „Chat with a DJ“ verantwortlich war. Die Bühnenbilder gestaltet die Set Designerin Marilena Büld, bekannt durch ihre Arbeiten für die Volksbühne und das Gorki Theater.
Zu den Gästen gehören Raul Krauthausen, El Hotzo, Kübra Sekin, Miriam Davoudvandi, Sophia Neises, Janina Nagel, Ebow, Gea Geaquinto, David Lebuser und Sookee. Das BAG SELBSTHILFE- Projekt wird der Aktion Mensch finanziert.
Kanal: www.twitch.tv/PopUndPasta
Kontakt:
BAG SELBSTHILFE
Anna Singatulina,
Telefon: 0211- 3100658
anna.singatulina@bag-selbsthilfe.de