Das Handelsblatt Research Institute erstellt das „Inklusionsbarometer Arbeit” jährlich im Auftrag der Aktion Mensch. Basierend auf den jüngsten statistischen Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Integrations-/Inklusionsämter werden zehn Teilindikatoren ausgewertet. Diese geben Auskunft über den aktuellen Grad der Inklusion von Menschen mit Schwerbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt. Ziel ist es, Ansatzpunkte zu identifizieren, mit deren Hilfe Inklusion vorangetrieben werden kann.
Aus aktuellem Anlass enthält die Studie auch in diesem Jahr ein Sonderkapitel, das die Corona-Pandemie und ihre Folgen für die Arbeitsmarktsituation von Menschen mit Behinderung anhand aktueller statistischer Daten der BA analysiert.
Das Inklusionsbarometer Arbeit der Aktion Mensch misst die Fort- und Rückschritte bei der Inklusion von Menschen mit Behinderung auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Basierend auf den jüngsten statistischen Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Integrations-/Inklusionsämter werden zehn Teilindikatoren ausgewertet.
Ausgewählte Ergebnisse:
Weitere Informationen: https://www.aktion-mensch.de/inklusion/arbeit/zahlen-daten-fakten
(Quelle: Aktion-Mensch.de)