Der Verein unterstützt mit seinem bundesweiten Netzwerk, einem Onlineportal und vier Regionalstellen die Gründung und den Betrieb inklusiver Wohnformen. WOHN:SINN bringt Akteure aus Behindertenhilfe, Wohnwirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft an einen Tisch, damit mehr Menschen mit Behinderungen selbstbestimmt und in aktiver Gemeinschaft mit anderen leben können.
Der Verein setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen selbstbestimmt und in aktiver Gemeinschaft mit anderen leben können, zum Beispiel in inklusiven Wohngemeinschaften, Hausgemeinschaften oder Nachbarschaften.
Das Bündnis WOHN:SINN bietet Information, Beratung und Vernetzung und setzt sich mit politischer Arbeit und Forschung für bessere Rahmenbedingungen für inklusives Wohnen ein. Die meisten Angebote von WOHN:SINN sind für alle, einige Angebote nur für Mitglieder zugänglich. Der Verein richtet sich mit seinen Aktivitäten bewusst an verschiedene Gruppen – Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen, Interessierte ohne Behinderungen, Anbieter der Behindertenhilfe, Wohnraumanbieter und Investoren, Beratungsstellen, Verbände und Politik und Wissenschaft – und ist für alle offen.
Die Homepage bietet vielfältige Informationen zum Thema inklusives Wohnen. Zielgruppenbezogen wird anschaulich erklärt, was inklusives Wohnen ist, welche Vorteile es hat, welche Umsetzungsmöglichkeiten es gibt und welche Angebote für die jeweilige Akteursgruppe bereitstellt wird. Auf der Seite sind neben hilfreichen Anlaufstellen viele gute Beispiele für inklusives Wohnen zusammengestellt. Ein monatlicher Newsletter sowie viele Materialien und Empfehlungen sind dort eingestellt. Im Bereich „Suchen und Finden“ wird die Suche nach bestehenden Wohnprojekten und Initiativen, Immobilien und freien Zimmern in inklusiven WGs erleichtert. Dort finden sich auf einer Wohnprojekte-Karte alle Einträge zu inklusivem Wohnen aus dem bundesweiten Wohnprojekte-Verzeichnis.
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die konkrete Unterstützung bei der Gründung einer eigenen inklusiven Wohnform, in der Startphase und im laufenden Betrieb. WOHN:SINN leistet dafür über die Regionalstellen Beratung und Begleitung. Eine Erstberatung ist für alle Organisationen und Gruppen kostenfrei. Aufgrund der Projektförderung von Aktion Mensch kann WOHN:SINN nichtgewerblichen Anbietern auch begleitende Beratung, Workshops, Begleitung zu Terminen, Beurteilung von Plänen und Inhouse-Fortbildungen kostenfrei bis maximal zehn Stunden pro Jahr und Projekt anbieten. Bei darüber hinausgehendem Bedarf und für gewerbliche Anbieter wird ein Honorar berechnet.