Der German Paralympic Media Award (GPMA) wird seit 1999 von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) vergeben, um auf die bedeutende Rolle des Sports bei der Rehabilitation von Menschen mit Behinderung hinzuweisen. Der Preis prämiert in jedem Jahr die besten journalistischen Beiträge dazu.
Jetzt beginnt die Einreichungsfrist für den GPMA 2025.
Wie funktioniert eigentlich Blindenfußball? Wie trainiert ein Spitzenathlet wie Markus Rehm? Welche Barrieren für Menschen mit Behinderung gibt es immer noch in Sportstätten? – Der Behindertensport bietet eine Fülle von spannenden Themen. Der German Paralympic Media Award (GPMA) prämiert in jedem Jahr die besten journalistischen Beiträge dazu. Jetzt beginnt die Einreichungsfrist für den GPMA 2025 .
Verliehen wird der GPMA von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Sie weist mit dem Preis auf die wichtige Rolle des Sports bei der Rehabilitation hin. Rehasport, Teilhabe und Inklusion zählen zu den Kernthemen der gesetzlichen Unfallversicherung. Im kommenden Jahr wird der GPMA bereits zum 24. Mal verliehen. Er ist der größte deutsche Medienpreis im Bereich Behindertensport.
Für diesen Preiszyklus wird ein neuer Einreichungsrekord erwartet. Die Paralympics in Paris haben viele Menschen begeistert und die Relevanz des Behindertensports bekräftigt. Noch nie wurden so viele Wettkämpfe live im TV übertragen, noch nie so viele Berichterstattungen veröffentlicht. Die Verleihung des GPMA 2025 wird deshalb eine besondere Veranstaltung werden, die das Publikum die Paralympics noch einmal miterleben lässt. Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, hat seine Teilnahme an der Preisverleihung bereits zugesagt.
Alle journalistischen Arbeiten, die zwischen dem 1. Januar und dem 18. Dezember 2024 veröffentlicht wurden, können bis zum 18. Dezember 2024 auf der Webseite des Awards eingereicht werden: www.dguv.de/gpma . Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zum Award, zur Jury und zu bisherigen GPMA-Preisverleihungen.
Einreichen und mehr Informationen: hier…