Bereits zum sechsten Mal findet am 10. Oktober 2024 der bundesweite Aktionstag „Schichtwechsel“ statt. Dabei können Beschäftigte aus Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) einen Tag lang in einem Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes mitarbeiten. Umgekehrt erhalten Mitarbeitende aus Unternehmen Einblick in die Arbeit von Werkstätten und können sich mit den Beschäftigten austauschen. Teilnehmende Werkstätten können sich bereits online anmelden.
„Der Schichtwechsel soll mit Klischees aufräumen und Begegnungen zwischen Menschen, die in ihrem Arbeitsalltag nur selten zusammenkommen, ermöglichen,“ schreibt die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM).
Der Schichtwechsel bietet Werkstätten die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen sowie die Leistungen im Bereich der beruflichen Teilhabe vorzustellen. Mitarbeitende aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes können Menschen mit Behinderungen persönlich kennenlernen und selbst bei den Arbeitsprozessen mitwirken. Beschäftigte in WfbM wiederum können einen Arbeitgeber des allgemeinen Arbeitsmarkts näher kennenlernen, eine Tätigkeit in dem Unternehmen ausprobieren und auf diese Weise Erfahrungen sammeln und neue Berufsfelder entdecken. Über das verbindende Thema Arbeit soll der Aktionstag Raum für neue Perspektiven schaffen und dabei helfen, Vorurteile abzubauen, so die BAG WfbM.
Alle Werkstätten, die sich für den Aktionstag Schichtwechsel 2024 anmelden, erhalten ein umfangreiches, digitales Paket mit Informations- und Werbematerialien. Rückfragen können per E-Mail an schichtwechsel@bagwfbm.de gestellt werden.
Weitere Informationen zum Aktionstag Schichtwechsel 2024, die Liste der teilnehmenden Werkstätten sowie Tipps zur Organisation gibt es unter: https://www.bagwfbm.de/page/schichtwechsel