Inklusive Hochschule – das Projekt
Die Vielfalt der Studierenden mit ihren je spezifischen individuellen Bedürfnissen stellt jede Hochschule vor enorme Herausforderungen. Insbesondere die Studierenden mit Behinderungen bzw. chronischen Erkrankungen sind bundesweit, so auch in Mecklenburg-Vorpommern, nach wie vor mit Studien- und Lernbedingungen konfrontiert, die ihre individuellen Belange im Hochschulalltag nur bedingt oder gar nicht berücksichtigen.
Das Projekt Inklusive Hochschullehre zielt, vor dem Hintergrund des Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Convention on the Rights of Persons with Disabilities – CRPD) der Vereinten Nationen (2006) sowie der Strategie des Landes zur Umsetzung der Inklusion im Bildungssystem in Mecklenburg-Vorpommern bis zum Jahr 2023 (2015), auf die Entwicklung und Implementierung barrierefreier Studienstrukturen sowie barrierefreier Lehrangebote in den Hochschulen des Landes.
Auf der Grundlage einer umfassenden Bestands- und Bedarfsanalyse werden die notwendigen Handlungsfelder, Ziele und Maßnahmen generiert und in ein hochschulübergreifendes Leitbild Inklusive Hochschule überführt. Zudem sollen Fortbildungs- und Beratungsangebote sowie praxisbezogene Handreichungen die Lehrenden an den Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern bei der Umsetzung inklusiver Lehrangebote und die Hochschulen bei der Umsetzung barrierefreier Studienstrukturen unterstützen. Für die Entwicklung, Erprobung und Evaluation der Strategien, Kooperationswege und Maßnahmen für ein barrierefreies Studium in Mecklenburg-Vorpommern fungiert die Universität Rostock als Projekthochschule.
Lehre barrierefrei gestalten – Leitfaden für Lehrende
Der Leitfaden gibt Tipps, wie Lehrveranstaltungen barrierefrei gestalten und individuelle Bedürfnisse von Studierenden mit Beeinträchtigungen berücksichtigen können. Für barrierefreie Lehre und Didaktik sind selten enorme Umstellungen und Veränderungen notwendig. Vieles ist Bestandteil „guter Lehre“ und kommt allen Studierenden zugute.
Leitfaden: Download hier…